Gleichenfeier: Neubau des FIEGE Logistikzentrums in Wien schreitet planmäßig voran

Gleichenfeier: Kai Alfermann, Managing Director FIEGE Real Estate, Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher von Simmering, Michael Jahn, Geschäftsführer FIEGE Austria, Peter Scherbel, Vorstand bei FIEGE, und Heinz Fiege, früherer Inhaber von FIEGE.

Der Logistikdienstleister FIEGE erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits bestehenden Niederlassung entsteht in Wien ein zusätzliches Logistikzentrum des über 150 Jahre alten Familienunternehmens. Die Fertigstellung ist für nächsten Sommer geplant. Am Donnerstag fand die Gleichenfeier statt.

Dachgleiche erreicht: Das Familienunternehmen FIEGE hat am Donnerstag die Gleichenfeier für sein neues Logistikzentrum in Wien begangen. Durch die moderne Immobilie, die auf dem ehemaligen Unilever-Produktionsgelände in der 7. Haidequerstraße entsteht, wird der Logistikdienstleister aus dem westfälischen Greven seine Kapazitäten im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering mehr als verdoppeln. Nach der Fertigstellung des zweigeschossigen Multi-User-Centers, die für den Frühsommer 2025 geplant ist, werden gut 20.000 Quadratmeter zusätzliche Logistikfläche für Kunden aus den Bereichen Fashion, Healthcare und Consumer Products zur Verfügung stehen.

Realisiert wird das Bauprojekt von FIEGE Real Estate. „Wie bei all unseren Projekten legen wir auch hier einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit“, sagt Kai Alfermann, Managing Director bei FIEGE Real Estate. Das neue Logistikzentrum werde nach hohen energetischen Standards errichtet und erfülle den Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), so Alfermann. „Es ist ein spannendes Brownfield-Projekt, das wir hier umsetzen dürfen – und wir freuen uns, dass wir nach dem Abriss der alten Hallen, die hier früher standen, nun so langsam erahnen und erkennen können, was für ein hochmodernes Logistikzentrum hier zukünftig stehen wird.“

Gleichenfeier des neuen FIEGE Logistikzentrums in Wien (v.l.n.r.): Kai Alfermann, Managing Director FIEGE Real Estate, Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher von Simmering, Michael Jahn, Geschäftsführer FIEGE Austria, Peter Scherbel, Vorstand bei FIEGE, und Heinz Fiege, früherer Inhaber des Familienunternehmens. (Foto: FIEGE)

Michael Jahn, Geschäftsführer von FIEGE Austria, erklärt: „Nicht nur durch die Nähe zum Wiener Flughafen bietet unser neues Logistikzentrum beste internationale Voraussetzungen für unsere Kunden. Die gute Verkehrsanbindung unserer beiden zentralen Standorte sorgt auch für einen optimalen Zugang zum Wiener Ballungsraum und zum österreichischen Logistikmarkt.“ So könne FIEGE Kunden aus verschiedenen Branchen effiziente Logistiklösungen von klassischer Lagerhaltung über Transportdienstleistungen bis hin zu Value Added Services anbieten, sagt Jahn. „Darüber hinaus ist unser neues Logistikzentrum für vielfältige Automatisierungsoptionen ausgelegt, wodurch wir maximale Flexibilität und langfristige Wachstumsmöglichkeiten sicherstellen.“

Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher von Simmering, der bei der Gleichenfeier zu den Rednern gehörte, sagt: „Es ist beeindruckend, wie schnell das Logistikzentrum wächst und das Bauprojekt voranschreitet. Und es ist schön zu sehen, dass das Familienunternehmen FIEGE mit einer weiteren Niederlassung in Wien ein klares Bekenntnis zum Standort Simmering abgibt. Die Logistik ist eine tragende Säule unserer Wirtschaft und damit letztendlich auch unseres Wohlstands. Deshalb brauchen wir Unternehmen wie FIEGE, die nachhaltig und langfristig denken und bereit sind, entschlossen in die Zukunft zu investieren.“

Und Peter Scherbel, Vorstand bei FIEGE, sagt: „Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir in Österreich weiter wachsen können. Durch diesen Neubau wirken wir dem allgemeinen Trend der Lagerflächenverknappung entgegen und können unseren bestehenden Partnern sowie künftigen Neukunden zentrumsnahe Logistik-Kapazitäten anbieten. Unser neues Logistikzentrum hier in Wien ist ein weiterer Meilenstein in unserer über 150-jährigen Unternehmensgeschichte – nicht nur für FIEGE Austria, sondern für die gesamte FIEGE Gruppe. Ich freue mich jetzt schon darauf, dass ich nächsten Sommer zur Eröffnung wiederkommen darf.“