FIEGE nimmt PV-Anlage in Barleben in Betrieb

Luftaufnahme des FIEGE Logistikzentrums in Barleben mit neuer PV-Anlage

Der Logistikdienstleister FIEGE hat seinen Healthcare-Standort in Barleben mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage ausgerüstet. Das System wird jährlich knapp zwei Gigawattstunden Strom produzieren, was einem Strombedarf von knapp 580 Haushalten entspricht.

Die FIEGE Gruppe hat auf dem Dach ihres Multi-User-Centers in Barleben eine PV-Anlage in Betrieb genommen. Die Installation mit einer Gesamtleistung von 2.750 Kilowatt-Peak zählt zu den unternehmensweit bisher größten PV-Anlagen. Das System soll nicht nur den speziell für die Pharma-Branche ausgelegten Standort mit grüner Energie versorgen, sondern den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Auf etwa 30.000 Quadratmetern der Dachfläche sind seit Juni rund 7.000 PV-Module in Betrieb.

„Photovoltaikanlagen sind einer der größten Hebel für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Logistikzentren bieten dank ihrer weitläufigen Dachflächen großes Potential für die Erzeugung von Grünstrom“, sagt Mareike Tenkleve, Projektleiterin bei FIEGE Real Estate. „Mit dem produzierten Strom können wir den Energiebedarf vor Ort decken und unseren Standort in Barleben zeitweise autark betreiben. Überschüssigen Strom speisen wir ins öffentliche Netz ein.“ Darüber hinaus prüfe FIEGE, den Strom über Stromkaufvereinbarungen, sogenannte Offsite Power Purchase Agreements (PPA), langfristig auch an anderen Niederlassungen nutzbar zu machen.

PV-Module auf dem Dach des FIEGE Logistikzentrums in Barleben

Mit der Kraft der Sonne: FIEGE hat auf dem Dach des Logistikzentrums in Barleben eine PV-Anlage in Betrieb genommen, die pro Jahr knapp zwei Gigawattstunden grünen Strom liefern wird.

Neben der PV-Anlage ist das hochmoderne Gebäude mit effizienter LED-Beleuchtung, VRV-Luftwärmepumpen und intelligenter Ladeinfrastruktur ausgerüstet. Damit entspricht das Logistikzentrum dem Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Kai Alfermann, Managing Director des Geschäftsbereichs FIEGE Real Estate, erklärt: „Die Entwicklung energieeffizienter Immobilien ist zentraler Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und für uns selbstverständlich. In diesem Zuge arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Logistikzentren zu kleinen Solar-Kraftwerken zu machen. Wir freuen uns auf eine weitere neue PV-Anlage, mit der wir diesen Weg konsequent fortsetzen und unser Leuchtturm-Projekt in Barleben noch nachhaltiger machen.“

Das FIEGE Logistikzentrum nördlich von Magdeburg wurde Anfang 2023 in Betrieb genommen und zählt zu den nachhaltigsten Pharma-Standorten – im Unternehmen und darüber hinaus. Dank verschiedener temperaturgeführter Bereiche und einem Betäubungsmittellager ist das Multi-User-Center für das Handling von medizintechnischen Gütern, sensiblen pharmazeutischen Produkten sowie Gefahrstoffen geeignet.