Folge 07 | Company Building: Innovation für den Mittelstand

Matthias Friese

Was ist Company Building? Warum brauchen Unternehmen externe Impulse? Und wie können Konzerne und Start-ups voneinander lernen? Wir haben Matthias Friese, Managing Partner bei FIEGEs Company Builder XPRESS Ventures, gefragt.

Podcast-Folge 07:
Company Building: Innovation für den Mittelstand
Länge: 00:00 min

Worum geht’s in Folge 7:

Für etablierte Unternehmen ist es wichtig, regelmäßig frischen Wind in die eigenen Segel zu pusten. Doch häufig fehlt es ihnen an Zeit, um neue Geschäftsmodelle radikal und outside-the-box zu denken. Deshalb hat FIEGE mit XPRESS Ventures einen eigenen Company Builder an den Start gebracht, der erfolgsversprechende Start-ups bei der Gründung unterstützt. Wie das funktioniert, erklärt Managing Partner Matthias Friese im Gespräch mit Jens in der neuen Folge von FAST & FORWARD.

Themen unserer aktuellen Folge:

• Im Porträt: Matthias Friese, Managing Partner bei XPRESS Ventures und Head of Company Building bei FIEGE
  • Was ist ein Company Builder?
  • Warum braucht Innovation externe Impulse?
  • Wie können etablierte von jungen Unternehmen lernen?
  • Welche Vorteile bieten sich für Start-ups?
  • Welche Ziele verfolgt FIEGE mit XPRESS Ventures?
Company Building bedeutet, mit Impulsen von innerhalb und außerhalb der Organisation neue Ideen und Geschäftsmodelle von morgen möglichst radikal zu denken – wie auf einem unbeschriebenen Blatt Papier.

Über unseren Gast:

Matthias Friese ist Head of Company Building bei FIEGE und seit September 2020 Managing Partner des unternehmenseigenen Company Builders XPRESS Ventures. Er ist selbst erfolgreicher Gründer und unterstützt mit seinem Team junge LogTech-Unternehmen dabei, ihr Geschäftsmodell an den Markt zu bringen und zu skalieren. Dafür bringt er unser logistisches Know-how aus 150 Jahren Erfahrung mit der digitalen Expertise der Start-ups zusammen.

Hinter den Kulissen:

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des FIEGE Podcasts und lernen Sie die Moderator:innen von FAST & FORWARD kennen.

Neugierig geworden?

Hören Sie gerne auch in unsere anderen Podcast-Folgen mit spannenden Gästen rein. Oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Podcast-Folge mehr zu verpassen.