Folge 10 | Smart Data für einen emissionsneutralen Transportsektor

Philipp Rose

Die Logistik ist auf der Suche nach wirtschaftlich sinnvollen Alternativen abseits des Diesels. Das Web-Tool Camideos soll diese Entwicklung vorantreiben.

Podcast-Folge 10:
Smart Data für einen emissionsneutralen Transportsektor
Länge: 00:00 min

Worum geht’s in Folge 10:

Der Straßengütertransport verursacht weltweit knapp ein Fünftel aller Treibhausgasemissionen. Aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens bei gleichzeitig schärfer werdenden Richtlinien ist die Logistikbranche gefordert, wirtschaftliche Alternativen zu finden und ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das Team von Camideos, einem Spin-off des Fraunhofer Instituts, will mithilfe von intelligenten Datenanalysen den Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Kaufentscheidung unterstützen. Tobi und Jens sprechen mit Philipp Rose über die Idee, mit der er und seine Mitgründer die diesjährige FIEGE Innovation Challenge gewonnen haben.

Themen unserer aktuellen Folge:

• Im Porträt: Philipp Rose, CEO bei Camideos
  • Wie gelingt die Umstellung des Transportsektors auf alternative Antriebe?
  • Wo liegen die Herausforderungen?
  • Welche Möglichkeiten bieten intelligente Datenanalysen?
  • Verbrauchsoptimierung per digitalem Zwilling?
  • Unternehmensgründung vs. Corona-Krise
Batterie, Brennstoffzelle, Oberleitung oder Gas – es mangelt nicht an Technologien zur Ablösung des Diesels. Viele mittelständische Unternehmen tun sich schwer zu analysieren, wann und wo sich der Umstieg lohnt. Damit war die Idee für Camideos geboren.

Über unseren Gast:

Philipp Rose ist Gründer und CEO von Camideos. Er hat am Fraunhofer Institut promoviert, wo er mit Andreas Rudi, Felix Mildner und Steffen Link die Idee für das Web-Tool zur Emissionsverfolgung im Lkw-Verkehr entwickelte. Anfang 2020 wurde Camideos als Spin-off gegründet.

Hinter den Kulissen:

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des FIEGE Podcasts und lernen Sie die Moderator:innen von FAST & FORWARD kennen.

Neugierig geworden?

Hören Sie gerne auch in unsere anderen Podcast-Folgen mit spannenden Gästen rein. Oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Podcast-Folge mehr zu verpassen.