Noch mehr Experimentierfreude im „MExLab ExperiMINTe“

Übergabe des Spendenschecks an das "MExLab ExperiMINTe"

Die Josef Fiege Stiftung unterstützt das „MExLab ExperiMINTe“. Als zentrale Betriebseinheit der Universität Münster sowie Netzwerkstelle der Stiftung „Kinder forschen Münster“ dient es als außerschulischer MINT-Lernort für Kinder und Jugendliche. Die Spende in Höhe von 500 Euro fließt in eine Ausweitung des Förderprogramms für Kitas.

Das ganze Leben ist ein Experiment. Aus diesem Grund hat es sich das „MExLab ExperiMINTe“ zur Aufgabe gemacht, bei Kindern und Jugendlichen schon früh den Forschungsgeist und das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken. Dafür bietet das „MExLab ExperiMINTe“ beispielweise Tagesworkshops für Schulklassen, Feriencamps, Events mit Unternehmen und Fortbildungen für Lehrkräfte an. Mit dem „MExchen“ stellt die Bildungseinheit aktuell ein kostenloses Angebot für kleine Forscherinnen und Forscher in Kindertagesstätten auf die Beine. Die Josef Fiege Stiftung fördert das Projekt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Dr. Dörthe Masemann, Geschäftsführerin des „MExLab ExperiMINTe“, freute sich über die Unterstützung: „Es ist unsere Herzensangelegenheit, Kinder schon früh für Naturwissenschaften zu begeistern. Mit unserem Projekt ‚MExchen‘ möchten wir ein kostenloses Angebot schaffen, um bei den Kids die Experimentierfreude zu fördern und die Kitas in unserer Region zu entlasten. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen und bedanken uns für die tolle Unterstützung der Josef Fiege Stiftung.“

Christoph Mangelmans, Vorstandsmitglied der Josef Fiege Stiftung, ergänzte: „Die Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Kindern zu fördern, ist ein besonderes Anliegen für FIEGE und die Josef Fiege Stiftung. Genau hier setzt das ‚MExLab ExperiMINTe‘ an und verbindet Bildung und nachhaltige Entwicklung. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ‚MExchen‘ den Aufbau eines kostenlosen Angebots für kleine Forscherinnen und Forscher unterstützen können.“