F-LOG Ventures investiert in Technologie-Start-up Veecle

car_photo-veecle

F-LOG Ventures, der Venture Capital Fonds der FIEGE Gruppe, hat sich an der Seed-Finanzierungsrunde von Veecle beteiligt. Das junge Berliner Unternehmen, das Software für die Integration in Fahrzeugen entwickelt, sicherte sich insgesamt 2,6 Millionen Euro von F-LOG Ventures und weiteren Investoren.

Erfolgreiche Seed-Finanzierung: Der VC-Fonds F-LOG Ventures, dessen Ankerinvestor FIEGE ist, beteiligt sich am Automotive-Start-up Veecle. Die Berliner Software-Schmiede hat ein innovatives Betriebssystem entwickelt, das Automobilherstellern eine einfache Software-Integration ermöglicht. Das Investorenkonsortium, angeführt von Relay Ventures und unterstützt von F-LOG Ventures, IBB Ventures und Plug & Play Ventures, stellte im Zuge der Finanzierungsrunde insgesamt 2,6 Millionen Euro für Veecle bereit.

Stefan Nürnberger, CEO von Veecle, erklärt: „Software-definierte Fahrzeuge werden zukünftig den Markt dominieren. Doch die Automobilbranche hinkt in der Software-Entwicklung und -Integration hinterher, da sie mühsam, teuer und zeitintensiv ist. Genau hier setzen wir an. Mit Veecle gewinnen Automobilhersteller die Freiheit, schnell auf Marktbedürfnisse zu reagieren. Unsere Technologie ermöglicht es ihnen, eigene Funktionen effizient zu entwickeln und nahtlos zu integrieren. Dies öffnet die Tür für innovative Geschäftsmodelle und eine stärkere Kundenbindung.“

Tanja Rosendahl, Managing Partner bei F-LOG Ventures, sagt: „Das robuste System von Veecle hat das Potenzial, die Entwicklungszeiträume von mehreren Jahren auf wenige Monate zu reduzieren. Gleichzeitig gewährleistet es Automobilherstellern die volle Kontrolle über die Software.“ Und Bernhard Gold, Managing Director FIEGE Ventures, ergänzt: „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Lösung eine neue Ära in der Automobilindustrie einleiten wird und freuen uns, das Team von Veecle bei den weiteren Schritten begleiten zu dürfen.“

news_f-log_veecle-fiege

Das Gründungsteam von Veecle (v.l.n.r.): Dr. Stefan Nürnberger, Sohyeon Park und Daniel Frassinelli.