FIEGE für innovative Personalarbeit ausgezeichnet

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt prämiert seit 2008 mit dem Wettbewerb „Betriebsplus“ alle drei Jahre besondere Projekte, Konzepte und Ideen in der Personalarbeit. Bei den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht der erste Platz in diesem Jahr an FIEGE.

Der Mensch im Mittelpunkt: FIEGE ist von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) für seine Personalarbeit ausgezeichnet worden. Beim Wettbewerb „Betriebsplus 2024“ belegte FIEGE bei den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den ersten Platz. Prämiert wurde das Konzept „Transformation der Human Resources hin zu einer People & Culture Vision mit Hilfe des People & Culture Index“.

FIEGE für innovative Personalarbeit ausgezeichnet

Ausgezeichnet: Anna-Lena Loewels, Ricarda Kaiser, Sandra Titzmann, Bernd Benneker und Alexander Neudorf (v.l.n.r.) präsentieren stellvertretend für den FIEGE Bereich People & Culture den Preis der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt für innovative Personalarbeit.

Alexander Neudorf, Executive Director People & Culture bei FIEGE, sagt: „Wir haben vor zwei Jahren ein einschneidendes Transformationsprojekt auf den Weg gebracht und unseren damaligen Bereich Human Resources komplett neu definiert, aus HR ist People & Culture geworden. Im Zentrum dieses Projekts steht unser People & Culture Index, mit dem wir unseren Wandel hin zu einer menschenzentrierten Unternehmenskultur aktiv gestalten. Dass wir von der WESt jetzt dafür ausgezeichnet worden sind, ist für uns zum einen eine tolle Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Vor allem aber motiviert uns der Preis, unseren Weg entschlossen weiterzugehen. Wir wollen heute und in Zukunft der bestmögliche Arbeitgeber für unsere weltweit mehr als 22.000 Kolleginnen und Kollegen sein – und natürlich möchten wir auch bei potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten mit unserer Unternehmenskultur punkten und von ihnen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.“

Mit dem People & Culture Index stellt das Familienunternehmen FIEGE sicher, dass dieses Ziel nicht nur klar formuliert ist, sondern auch messbar wird. Durch regelmäßige Selbstbewertungen aller FIEGE Einheiten werden Maßnahmen abgeleitet, die die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen und steigern sollen. Der Index misst dabei transparent den Fortschritt in den Bereichen der Talent-Gewinnung („WIN“), der Mitarbeitenden-Bindung („KEEP“), der Mitarbeitenden-Entwicklung („DEVELOP“) und dem Schaffen einer starken Unternehmenskultur („CULTURE“).

Dr. Udo Westermann vom future e.V./CSR-Kompetenzzentrum Münsterland hebt in der Urteilsbegründung der Jury die besonderen Herausforderungen in einem so großen Unternehmen wie FIEGE hervor: „Es ist eine Kunst, im Alltag eine Verknüpfung zu schaffen zwischen den im Leitbild formulierten Unternehmenswerten und den individuellen Ansprüchen der Mitarbeitenden. Bei der Bewerbung ist deutlich geworden, dass es FIEGE mit dem People & Culture Index nicht darum geht, eine vorzeigbare Zahl zu ‚produzieren‘, sondern eine ehrliche Messgröße für die an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ausgerichteten Verbesserungen zu entwickeln.“