Wenn die EM zur Nebensache wird

Das Finale des FIEGE Soccer Cups läuft im Adam-Günderoth-Stadion in Lampertheim

Große Kulisse, großer Fußball: Mehr als 3.000 Fans und Spieler:innen pilgern für den 18. FIEGE Soccer Cup ins hessische Lampertheim. Am Ende dürfen zwei Premieren und eine Titelverteidigung gefeiert werden – und einmal mehr ein einzigartiges Event, bei dem es um mehr als nur um Fußball geht.

Auf den Jubelsturm nach dem Schlusspfiff folgte vor allem ein Wort: finally – endlich. Endlich geschafft. Nach einem zweiten Platz 2022 und einem dritten Platz im vergangenen Jahr hat es in diesem Sommer nun also geklappt: Das Team SkyBlues sicherte sich in der Damenkonkurrenz in einem hochklassigen Finale gegen die zweifachen Siegerinnen vom Team Shakalaka aus Italien erstmals den FIEGE Soccer Cup. Der Pokal für die beste Frauen-Mannschaft in der FIEGE Welt wandert aus Nogarole Rocca in der Nähe von Verona ins westfälische Greven.

Die SkyBlues feiern ihren Titel in der Damen-Konkurrenz

Bei den Herren fiel der Jubel dann sogar noch ein bisschen lauter aus. Gastgeber und Titelverteidiger Kickers Biblis behielt vor heimischer Kulisse in einem mitreißenden Endspiel gegen LSL Lengerich, Sieger von 2022, sportlich die Oberhand durfte den Pokal direkt wieder mit zurück ins nur wenige Kilometer entfernte Biblis nehmen. Der After-Kick-Party, bei der Fans und Spieler:innen zusammen feierten, tat das alles andere als einen Abbruch – und spätestens im Festzelt wurde wieder allen Teilnehmer:innen klar: Beim FIEGE Soccer Cup geht es letztendlich immer um viel mehr als nur um Fußball.

Frenetischer Jubel bei den Kickers Biblis nach dem Turniersieg

Alles, was das Fußballherz begehrt

Die Rahmenbedingungen für all das hätten kaum besser sein können. Das Adam-Günderoth-Stadion in Lampertheim bot den über 3.000 Teilnehmer:innen aus zehn Ländern die perfekte Bühne für ein riesiges Fußballfest. Über 100 Teams spielten auf zwölf Kleinfeldern die Vorrunde aus, die Fans sorgten bei Pommes, Bratwurst, Burgern und kühlen Getränken für eine ausgezeichnete Stimmung am Spielfeldrand – daran konnte auch kurzzeitiges Fritz-Walter-Wetter nichts ändern. „Ein riesiges Dankeschön gilt unserem Orga-Team aus Biblis und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern hier aus der Region für die wunderbare Organisation“, sagte Co-CEO Jens Fiege. „Was Ihr hier auf die Beine gestellt habt, ist außergewöhnlich. Wir freuen uns sehr, dass wir heute gemeinsam mit so vielen Kolleginnen und Kollegen aus der gesamten FIEGE Welt ein großes Fußballfest feiern dürfen.“

Jens Fiege und Felix Fiege eröffnen den Soccer Cup mit einer kurzen Rede

Und Co-CEO Felix Fiege ergänzte: „Ein großer Dank gilt außerdem natürlich der Stadt Lampertheim, die uns die Möglichkeit gibt, all das hier in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Niederlassung in Biblis stattfinden zu lassen. Und ganz besonders möchten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die dieses Wochenende aus ganz Europa angereist sind und dafür teilweise über 1.000 Kilometer und unzählige Stunden im Bus zurückgelegt haben. Wir wissen, dass das jedes Jahr aufs Neue alles andere als selbstverständlich ist – und wir sind sehr stolz auf dieses unglaubliche Teamgefühl, das wir bei FIEGE haben!“

Neun-Meter-Schießen beim FIEGE Soccer Cup

Eine Premiere im kommenden Jahr

Während der großen Siegerehrung im Festzelt, bei der die Dritt-, Zweit- und Erstplatzierten ihre Pokale entgegennahmen, gab es frenetischen Beifall für die Siegerteams. Der Soccer Cup stand dabei einmal mehr im Zeichen des Miteinanders und der besonderen Kultur bei FIEGE. Und für die siegreichen SkyBlues wartet nach dem ersten Soccer-Cup-Triumph gleich noch eine zweite Premiere: Denn im kommenden Jahr werden erstmals die Siegerinnen des Frauenwettbewerbs für die Ausrichtung des Turniers zuständig sein. Finally, wenn man so möchte.

After-Kick-Party im Festzelt beim FIEGE Soccer Cup